Skip to main content
HÜWA wenn Leistung zählt

Über uns

unsere Firmengeschichte


1978 wurde die Firma HÜWA von Erika und Walter Hübner in Nürnberg gegründet. Bereits in den ersten Jahren wurden zahlreiche innovative Produkte auf Baumessen vorgestellt und vertrieben. Dazu gehörten der HÜWA Bock (Vierbein, Sechsbein), der HÜWA Betofix und der HÜWA Flächenfix.

Das Sortiment wurde in den folgenden Jahren kontinuierlich erweitert, so dass HÜWA nun verschiedenste Typen von Abstandhaltern aus Beton, Kunststoff und Stahl anbieten kann. Unseren Kunden stehen dadurch Standardlösungen für nahezu alle Anwendungsbereiche im Betonbau zur Verfügung. Unser Team stellt sich aber auch anspruchsvollen Aufgaben und gibt sein Bestes, um auch individuelle Lösungen zu finden.

Seit 2015 bieten wir auch hochwertige Hochbeete und Komposter aus Beton in verschiedenen Ausführungen für den heimischen Garten an. Selbstverständlich werden wir auch in diesem Bereich das Sortiment weiterentwickeln und stetig ausbauen.

HÜWA Firmengebäude, Berching
HÜWA Firmengebäude, Písek

Im Jahr 2000 übernahm die Familie Großhauser das Unternehmen im Rahmen der Nachfolgeregelung und führt es seitdem mit denselben hohen Ansprüchen an die Qualität und Zuverlässigkeit weiter.

Nachdem die Produktionsstätte in Wendelstein für die ständig wachsenden Kapazitäten nicht mehr ausreichend war, wurde im Jahr 2005 das Betriebsgelände in Berching erworben und in den folgenden Monaten erweitert und umgebaut. Bereits im Jahr darauf konnte der Umzug erfolgen.

2005 wurde das tschechische Konkurrenzunternehmen Pössl a. s. übernommen. Nach erfolgreicher Umstrukturierung und Namensänderung bietet die HÜWA CZ a. s. nun an den Standorten Pisek und Prag ein umfangreiches Produktprogramm im Bereich Betonbaubedarf an.

Unser Ziel ist es, unsere Kunden mit hochwertigen Produkten anzusprechen und individuelle Lösungen im Betonbaubereich zu finden. Deshalb stehen bei uns auch Service, eine zügige Auftragsabwicklung, hohe Qualität sowie termingerechte Lieferung an erster Stelle. Bisherige Projekte bestätigen unsere Arbeit – wir sind erst zufrieden, wenn unsere Kunden zufrieden sind.